Controller PlayStation

Hintergrund: Vortrag Videospiele

Durch seine Videospiel-Leidenschaft ist Jens Fissenewert in verschiedenen pädagogischen Kontexten immer wieder ins Gespräch mit Kinder und Jugendlichen zum Thema gekommen. Auf der einen Seite konnte er neben interessanten Gesprächspartnern spannende Eindrücke in die Lebenswelt der jungen VideospielerInnen gewinnen.

Auf der anderen Seite war er bestürzt, wie wenig Interesse oft Pädagogen und Erziehungsberechtigte haben, sich mit Videospielen auseinander zu setzen und dadurch teilweise aus Unwissenheit den Jugendschutz vernachlässigen. So entstand die Idee, eine Vortragsreihe zum Thema Videospiele für Erwachsene zu entwickeln.

In seinen Vorträgen soll vor allem Neugier geweckt und damit der Dialog innerhalb der Familie oder pädagogischer Institution angeregt werden. Medienpädagogische Fragestellungen zum konkreten Umgang mit dem Thema können in einer an die Vorträge anschließenden Diskussion gestellt und beantwortet werden.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick der Vorträge zum Thema Videospiele von Jens Fissenewert. Neue Themenwünsche für einen individuellen Vortrag sind jederzeit willkommen: info@ratgeber-videospiele.de

Alle Vortragsangebote können sowohl als Live- oder Online-Veranstaltung durchgeführt werden.

Vortragsthemen