Was ist Hidden Folks?

Hidden Folks ist ein spielgewordenes Wimmelbild von Adriaan de Jongh und Sylvain Tegroeg. In detailreichen Szenarien verschiedener Größen müssen dabei verschiedene Menschen, Tiere & Gegenstände gefunden werden, um das jeweils nächste Bild freizuschalten. Innerhalb der Wimmelszenen gibt es viele interaktive Elemente, so können beispielsweise Türen oder Zelte geöffnet oder Buschwerk und Sträucher geschnitten werden, um zu sehen, wer oder was sich dahinter verbirgt.

Hidden Folks: Steuerung und Spielprinzip

Hidden Folks Steuerung funktioniert fast einzig und allein per Mausklick und ist entsprechend schnell zu erlernen. Bei größeren Szenarien lässt sich per Mausrad zoomen um einen Überblick zu erhalten oder für eine Detailansicht näher an das Geschehen heranzukommen. Bei sehr großen Bildern muss die Szene per Drag und Drop verschoben werden, was für sehr junge Spieler*innen eventuell recht anspruchvoll sein kann.

Hidden Folks: Präsentation

Hidden Follks Wimmelbilder sind in schwarz und weiß gehalten und sprühen vor kleinen Details. Jedem Objekt ist dabei ein passender und putziger Sound zugewiesen, der von den Entwicklern eigens „mundgemacht“ wurde. So „zzzipt“ ein Reißverschluss, „rschschschlt“ Laub und „hissst“ eine Schlange, was immer niedlich und oft sehr lustig ist. Die verschiedenen Sounds zu entdecken machte uns fast genau so viel Spaß, wie das Erfüllen der eigentlichen Suchaufgaben.

Pro Suchauftrag gibt es einen kleinen Tipp, der meist aus einem Satz besteht. Dieser ist oft ein wenig wage formuliert, so dass Ole den manchmal übertragenden Sinn des Tipps ohne meine Hilfe nicht verstanden hätte.

Hidden Folks für Kinder

Was Ole dabei besonders gefallen hat:

  • Die leichte Steuerung. Nach dem ersten Kennenlernen der Maussteuerung in Townscaper, konnte Ole Hidden Folks problemlos alleine bedienen.
  • Die witzigen Geräusche der Interaktions-Objekte sorgten bei uns beiden für Frohsinn zwischen Schmunzeln und Gelächter.

Was manchmal etwas schwierig war:

  • Die Tipps sind selbst für Leseanfänger oft schwer zu deuten und durch einen manchmal übertragenden Sinn dahinter ohne Hilfe von Erwachsenen nicht hilfreich.
  • Die Levels sind manchmal so riesig, dass wir komplett den Überblick verloren haben – dabei spielten wir auf einen 27 Zoll Monitor. Für kleinere Bildschirme oder Tablets würde ich Hidden Folks daher nur bedingt empfehlen.
  • Nach etwas zwanzig Minuten Suchspaß begann bei uns beiden, Erschöpfung einzusetzen – da man im Spiel stets sehr konzentriert auf die teilweise riesigen Szenarien starrt.

Zum Zeitpunkt unserer Abenteuer mit Chuchel war Ole knapp sechs Jahre alt. Ich würde Hidden Folks für Kinder ab fünf Jahren empfehlen und auch an dieser Stelle erwähnen, dass ich diese Empfehlung für das gemeinsame Spiel von Eltern mit ihren Kindern ausschreibe.

Fazit: Hidden Folks ist ein charmanter Such-Spaß für Kinder und Erwachsene

Hidden Folks ist ein spielgewordenes, sehr charmantes Wimmelbuch. Das Suchen macht dank der tollen Soundeffekte jede Menge Spaß, die Spielwelten sind abwechslungsreich und stehts niedlich sowie detailreich. Für kurze Spielesessions auf einen großen Monitor kann ich Hidden Folks absolut empfehlen, für kleinere Bildschirme dagegen möchte ich wegen der mäßigen Übersichtlichkeit nur eingeschränkt eine Empfehlung aussprechen.