Was ist Untitled Goose Game?

Untitled Goose Game in seinem Kern ein Schleich-Spiel des australischen Spiele-Entwicklers House House. Pro Level müssen verschiedene Aufgaben einer Liste erledigt werden, um jeweils Zutritt zum nächsten Spielbereich zu erhalten. Diese Aufgaben ranken sich ausschließlich um das kreative Nerven der Bewohner eines kleine Städtchens, durch das zwei Gänse eine Schneise der Verärgerung ziehen. Erwähnt seien an dieser Stelle bewusst ZWEI Gänse, da Untitled Goose Game in meinen Augen erst durch den Zwei-Spieler-Modus für Kinder spielbar wird.

Untitled Goose Game: Steuerung und Spielprinzip

Die Steuerung der Gänse in Untitled Goose Game umfasst verhältnismäßig viele Buttons bzw. Befehle – allerdings müssen selten Aktionen kombiniert oder generell unter Zeitdruck ausgeführt werden. Die Möglichkeit, das Spiel mit zwei Gänsen zu bestreiten, macht alle Aufgaben wesentlich einfacher und stressfreier.

Grundlegende Steuerungselemente sind das „In den Schnabel nehmen“ von Gegenständen und das „Schleichen“ um mit ebendiesen Gegenständen ungesehen davon zu kommen.

In jedem Level müssen Aufgaben einer Liste erledigt werden, die von simplen Aktionen wie „Betrete den Garten“ oder bis zu „Sammle Gegenstände A, B und C und bringe diese zu Punkt X“ reichen. Das Lesen und verstehen der Aufgaben war für meinen fünfjährigen Sohn zu schwierig, da lange Sätze ihn noch viel Zeit und Konzentration kosten. Zudem sind die Aufgaben manchmal unkonkret formuliert, so dass die Lösung weiteres Nachdenken erfordert. Dies war für Ole oft noch zu schwer.

Untitled Goose Game: Präsentation

Untitled Goose Game ist in seiner schlichten, comicartigen Präsentation eines der schönsten Spiele, die ich je Spielen durfte. Die Animation der Gänse beim Laufen und Schleichen löste bei Ole und mir direkt Schmunzeln bis Gelächter aus.

Besondere Erwähnung muss an dieser Stelle das „Schnattern“ finden. Per Knopfdruck kann jede Gans schnattern – alleine dieses Geräusch löste bei der Zuschauenden Oma Lachtränen aus. Weiteren Frohsinn stifteten die Entdeckungen, dass  beispielsweise eine aufgehobene, leere Milchflasche das Schnattern verzerrt oder das Schnattern in der Nähe eines Brunnens ein Echo erzeugt.

Das Spiel ist vollgestopft von solchen kleinen, niedlichen Ideen was sowohl die Präsentation angeht und führte bei meinem Sohn und mir zu einem Entdeckungsdrang, den wir in längeren Spielesessions fernab der Aufgabenliste befriedigten. Wohin führt dieser Kanal? Kann ich dieses Tor dort öffnen? Kann ich die Fahrradklingel benutzen?

Untitled Goose Game für Kinder

Was Ole dabei besonders gut gefallen hat:

  • Die Ruhe des Spiels. Es gibt kein „Sterben“ oder einen Zustand des Scheiterns in Untitled Goose Game. Falls eine Gans beispielsweise beim klauen eines Gegenstandes erwischt wird, legen die Besitzer diesen wieder zurück und scheuchen die Gans weg. Auf zum nächsten Versuch!
  • Das Schnattern in allen Facetten und das schnatternde Nerven der Bewohner des kleinen Städtchens, die jedesmal irritiert ihre Tätigkeiten unterbrechen und sich erschreckt umschauen.
  • Das kreative Interagieren mit der Spielwelt – alleine und mit mir zusammen. Im ersten Level haben wir einfach zum Spaß gemeinsam sämtliche Gegenstände unter dem dichten Blätterdach eines Beetes versteckt.

Was manchmal etwas schwierig war.

  • Es gibt einige Rätseleinlagen, die Ole nicht alleine schaffen konnte, da diese mehr Erfahrung am Controller erforderten, als er bisher sammeln konnte. Dies waren in der Regel kurze Abfolgen von verschiedenen Aktionen, die einigermaßen zügig ausgeführt werden mussten. Da wir mit zwei Gänsen unterwegs waren, konnte ich diese Aufgaben jedesmal erledigen und der Spielspaß wurde nicht getrübt.

Ole war zur Hochzeit von Untitled Goose Game fünf Jahre alt – was ein in meinen Augen passendes Alter für einen kooperativen Einstieg in das Spiel ist. Dies sei hier nochmals betont: Als gemeinschaftliches Spiele-Erlebnis von – in unserem Fall – Vater und Sohn absolut empfehlenswert, alleine erst für wesentlich ältere Kinder, die flink mit einem Controller umgehen können.

Fazit: Untitled Goose Game zu zweit ist pures Vergnügen!

Die Möglichkeit, eines meiner absoluten Liebligsspiele mit meinen Sohn zusammen zu spielen katapultiert Untitled Goose Game auf den Spitzenplatz meiner Videospielerfahrungen mit Ole. Wir haben gemeinsam gerätselt, gelacht und mit diebischer Freude Bewohner einer unschuldigen Kleinstadt zu Weißglut getrieben. Eine absolute Empfehlung für alle, die ein gelungenes Koop-Spiel für Bildschirmzeit mit ihren Kinder suchen.